Mittwoch, 10. Juli 2013

"Wo/Wie haben Sie das denn gelernt?"...

....ist eine der häufigsten Fragen mit der ich auf Veranstaltungen konfrontiert werde wenn ich Haarnetze anfertige. Eigentlich gleich nach "Wie lange brauchen Sie dafür?" und der, mit weitem Abstand, Nummer 1 der Fragen : "Was wird denn das?"
Von Darstellern klingt die Eingangsfrage dann so: "Kennst du eine gute Anleitung, ich bin schon halb verzweifelt."

Und meine Antwort darauf: Ja, kenne ich!

Wie bei allen Handarbeiten ist, meiner Erfahrung nach, auch beim Netzen ein gutes Handarbeitsbuch dem Internet vorzuziehen. Ich persönlich finde die Anleitungen meistens besser und die Bilder aussagekräftiger.
Da das Netzen keine ausgestorbene Handarbeit ist und etwa in den 70ern mit Makramee zusammen sehr beliebt war, lohnt also ein Blick in Mamas oder Omas Handarbeitsbücherregal. (wenn vorhanden)

Die beste Anleitung aber, die ich bisher gesehen habe, steht in der "Encyclopaedie der weiblichen Handarbeiten" von Therese de Dillmont!
Eins meiner Standardwerke, das ich uneingeschränkt empfehlen kann. Für alle die wie ich Nadel-und-Garn-Fetischisten sind ein wahres Füllhorn an tollen Techniken und auch Modellen zum Nacharbeiten.
Das Original stammt meines Wissens von 1895. Ich besitze eine recht schöne überarbeitete Version von ca. 1910 mit Goldschnitt (was es auch optisch zu einem Hingucker macht) und es gibt eine Neuauflage von 1995 etwa.
Da die Encyklopaedie recht schnell ein Standardwerk wurde und in großer Auflage vertrieben wurde/wird ist sie für kleines Geld zu bekommen und lohnt dadurch umso mehr.

Neben der erwähnten Netzarbeit umfasst das Buch die Hand- und Maschinennäherei, Stickerei in allen möglichen Variationen, Stricken, Häkeln, Occhi oder auch Frivolitäten-Arbeit, Knüpfen, Nadelspitze, Klöppeln und vieles mehr.

Alles sehr ausführlich mit leicht verständlichen Anleitungen, leichte und auch ausgefallene Modelle und was mich besonders begeistert: Unter jeder Arbeit ist angegeben mit welchem D.M.C. Garn es gefertigt  wurde, wozu es im Register eine 5 seitige Tabelle mit den abgedruckten Garnstärken gibt, so dass man auch mit jedem anderen Garn nacharbeiten kann.

Alles in allem eine Empfehlung nicht nur fürs Netzen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen