Sonntag, 8. September 2013

Die finnische Eisenzeit...

... hat ein paar wunderschöne Muster auf brettchengewebten Bändern hinterlassen. Diese und noch andere finden sich in dem Anleitungsbuch von Maikki Karisto und Mervi Pasanen mit dem tollen Titel:

Omenaisia ja revonneniä
 Suomalaisia lautanauhoja

Applesies and Fox Moses
 Finnish Tabletwoven Bands

Hier kann man den Titel sehen

 ISBN 978-952-5774-49-8

 In dem Buch geht es um Brettchenwebborten im "Einzugmuster". Was bedeutet, dass das Muster durch den Einzug verschieden farbiger Fäden in die Brettchen vorgegeben wird.
  Es ist auf finnisch und englisch und mit vielen gut erklärten Zeichnungen. Die Muster sind nach Schwierigkeitsgrad gegliedert, so das man sich die Technik Stück für Stück erarbeiten kann.

Wie schon geschrieben hatte ich das große Glück, dass  Mervi auf der Ronneburg war und so hat sie mir gleich mal beim Einstieg geholfen und einiges erklärt. Sehr schön fand ich auch, dass sie für die einzelnen Muster im Buch schon fertig aufgescherte Sets zum Üben dabei hatte. Mit nach Hause nahm ich also das Buch und zwei Übungssets in einfach und schwer.
Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe das erste Band schon fertig :-)


 In der Mitte links ist der Anfang zu sehen der noch deutlich ungleichmässig ist, aber mit etwas Übung wurde es schnell schön glatt.

 Daher einen ganz lieben Dank und Gruß an Mervi
 http://hibernaatio.blogspot.de/

1 Kommentar:

  1. I have to comment in english: what a well woven band you made <3 thank you for sharing this.
    Mervi

    AntwortenLöschen