Samstag, 7. September 2013

Neue Eindrücke - neue Herausforderungen

So, zurück von der Veranstaltung 100 Jahre 14. Jahrhundert auf der Ronneburg organisiert von der  IG MiM .
Es war ein schönes und entspanntes Wochenende mit vielen interessanten Gesprächen,einer internationalen Besetzung, viel Essen und ( zumindest bei mir) einer Masse an Handarbeit.
Zum reinen Zeitvertreib und zum Zeigen tagsüber habe ich zunächst ein schlichtes weißes Haarnetz begonnen.
Aber nur bis ich meinen Brettchenwebrahmen bekam ! :-)
Bestellt hatte ich mir mein Modell ursprünglich mit der Vorgabe, es sollte als Gestell zum Netzen dienen, da ich im Internet da etwas gesehen und gelesen hatte, was aber alles nur spekulativ war.
Die Recherche ging weiter und ich erkannte den Irrtum und nun benutze ich ihn als das was er ist, eben zum Brettchenweben.
(Bilder folgen )
Es passte perfekt, dass Mervi ihr neues Buch über Brettchenwebborte mit dabei hatte und mir eine Einweisung gab. Ich habe zwar schon ein paar Versuche vor langen gemacht, aber nie nach Muster.
( Zum Buch mache ich nachher noch einen gesonderten Beitrag)

Zum Ausprobieren habe ich gleich mal Seidengarn benutzt und geliehene Hornbrettchen. Eine extrem schlüpfrige Angelegenheit! Was nach einem langen Tag voll Mustersuche dabei heraus kam ist noch erschreckend ungenau und ich habe gelernt, dass ich wirklich Neues wohl besser ohne Besucherandrang lerne! Gerade wenn man versucht auf etwa 4 mm das Muster zu zählen.

Hier der erste Versuch:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen